Freitag 3. Juli 2020

Uwe Timm

Der feinfühlige Erzähler und grosse Romancier wird achtzig Jahre alt! Zum Geburtstag beschenkt er uns mit einem inspirierenden, klugen Buch über die Kraft der Utopie.

 

Uwe Timm ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller und gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation. Die Aufarbeitung dieser Zeit sowie der deutschen NS-Vergangenheit ist ein wesentlicher Aspekt seines Schaffens. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Schillerpreis und das Bundesverdienstkreuz. Ausserordentlich erfolgreich wurde er auch als Kinderbuchautor – sein Rennschwein Rudi Rüssel ist das bekannteste deutsche Kinderbuch der Gegenwart. 

 

Zu seinem 80igsten Geburtstag beschenkt er uns mit einem neuen Buch mit brillanten Betrachtungen und Erzählungen: Der Verrückte in den Dünen ist eine inspirierende, kluge Reflexion über die Kraft der Utopie. 

 

Foto: Isolde Ohlbaum